Was ist Jugendkirche für uns?

Das LUX-Konzept

Jugendkirche heißt für uns Glauben und Leben von jungen Menschen zusammenzubringen. Doch was genau meinen wir damit?

Glaube und Leben gehören zusammen und stehen nicht getrennt nebeneinander. Deswegen kommt bei uns alles zusammen: Alles, was jungen Menschen im (alltäglichen) Leben wichtig ist, und das, was sie im Glauben beschäftigt, Fragen aufwirft und stärkt.
Alles bekommt in LUX – Junge Kirche Nürnberg Raum. Denn Kirche ist für uns mehr als nur ein Ort, an dem sonntags um 10 Uhr der Gottesdienst stattfindet. Kirche ist für uns ein Ort für Leben, Freizeit, Engagement, Spaß und persönliche Entfaltung. Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren können mit ihren Fragen, Bedürfnissen und Interessen vorkommen und ihren Raum gestalten.

Jugendkirche

Sonntag: Gottesdienst! Aber nicht morgens, wir feiern um 18 Uhr. Mal laut, spektakulär, wild und durcheinander. Mal nur Akustik, still, mit Kerzen und Gemeinschaft. Eins bleibt: Es geht immer um Gott und um dich. Ob Star Wars, Depression, Freundschaft oder Umzug – das Thema kommt von Jugendlichen und ist für Jugendliche. Sei dabei und feier mit!

Wann ist der nächste Gottesdienst? Schau mal auf unserer Termine-Seite vorbei. Du bist herzlich willkommen, sowohl als Gast, als auch auf der Bühne mit deinen Stärken. Egal ob mit deinen Gedanken, Ideen, deiner kreativen oder musikalischen Ader. Wir freuen uns auf dich!

Kultur

Comedygrößen, Konzerte, Partys, Poetry Slam, Kinoabend und Open Stage – durch Bässe, Bar und Lichtshow wird Kirche zu Jugendkultur.

#KULTURDURST: Du kannst sogar hinter die Kulissen schauen! Ob an der Kasse, bei der Künstler*innen-Betreuung, an der Bar, im Technik- oder Sicherheitsteam – als Ehrenamtliche* r (14 – 27 Jahre) kannst du bei Veranstaltungen for free mitmischen oder deine eigene Event-Idee umsetzen!

Bei unseren Kulturveranstaltungen hast du außerdem die Möglichkeit an unterschiedlichen Stellen mitzuwirken. Ob am Technikpult, an der Bar oder lieber am Einlass - du kannst alles ausprobieren. Schau dich um, was in nächster Zeit so in LUX stattfindet:

Community

MITMACHEN und DABEI SEIN werden bei uns großgeschrieben! Immer wieder kommen wir als Gemeinschaft zusammen, wohnen in der Kirche, fahren auf Freizeiten, spielen Spiele oder trinken gemeinsam einen Kaffee. Und sonst? Sonst kannst du deine Kirche in unseren Aktivteams so gestalten, wie du willst.

Klick dich durch und überleg dir, in welchem Team du ab jetzt mitmischen willst:

Mit Angeboten in diesen drei Bereichen vereinen wir viele Interessen und Fragen von jungen Menschen in einem Raum. Wir freuen uns, dass junge Menschen Lust haben, sich mit Kirche und Glauben neu und ganzheitlich auseinanderzusetzen. Seit 2009 ist LUX – Junge Kirche Nürnberg am Nordostbahnhof ein Labor für Kirche. Das bedeutet wir probieren aus, ertasten Grenzen, scheitern, stehen wieder auf und versuchen es nochmal. Oder anders. Oder neu. Oder...

Infos zum Prozess, dem Überarbeiten nach 10 Jahren und dem Ist-Stand findest du hier:

Was geht in LUX?

#next