Ökumenisches Symposium 20. – 22. Oktober 2013
„LUXUS Jugendkirche? Aufwand und Erträge“ – das Thema lädt ein, eine Zwischenbilanz der Arbeit in den Jugendkirchen und Jugendgemeinden zu ziehen: Wo steht die Bewegung zum aktuellen Zeitpunkt? In der zurückliegenden Dekade wurden viele Erfahrungen gesammelt: Aufbrüche und Abbrüche, Experimente und Verstetigungen, Differenzierungen und Gemeinsamkeiten.
Jugendarbeit fungiert vielfach als „Forschungslabor“ für die Zukunft von Kirche und Jugendarbeit. Unterschiedliche Modelle zwischen Angebots- und Beteiligungskirche, Arbeitsplattform und Communitybildung, Eventkultur und jugendkirchlichem Arbeitsalltag haben sich entwickelt. Jugendkirchen gestalten Zielgruppenorientierungen als alters- und milieuspezifische Profilkirche .
Die Frage nach „Aufwand und Ertrag“ zielt auf ein ehrliches Resümee: Was tragen die Arbeitsformen von Jugendkirchen und Jugendgemeinden für die Weiterentwicklung von Jugendarbeit bei? Werden in die Arbeit von Jugendkirchen und Jugendgemeinden Erwartungen von unterschiedlichen Seiten projiziert, die zu Überforderungen führen? Welche Perspektiven ergeben sich in die Zukunft für die Praxis vor Ort?
Zu diesem fünften ökumenischen Symposium treffen sich Vertreter(innen) und Mitarbeitende aller Jugendkirchen und Jugendgemeinden im deutschsprachigen Raum, diesmal in Nürnberg in der „Jugendkirche LUX“. Interessierte Personen aus Jugendarbeit und Jugendpastoral, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, sowie Fachleute sind herzlich eingeladen, um konzeptionelle und praktische Impulse mit nach Hause nehmen zu können.
Mehr Infos und Anmeldung unter http://www.symposium-jugendkirche.de/