Night of Light

Montag, 22.06.2020 22:00 Uhr

Night of light

LUX ist Jugendkirche. LUX ist aber auch Kulturlocation und viele Veranstaltungen mussten auch bei uns abgesagt werden; das Programm für den Herbst steht unter einem großen Fragezeichen. Wir erleben hautnah mit, welche Auswirkungen die Coronakrise und die notwendigen Hygienevorschriften für zukünftige Events jeder Art auf mit uns kooperierende Booking- und Konzertagenturen sowie Catering- und Partyservices haben. Ebenso betroffen sind Künstler*innen und Freischaffende, die sich hier in LUX engagieren und Ehrenamtliche, die eigentlich in der Veranstaltungstechnik arbeiten.
Mit diesen Menschen und Firmen wollen wir uns solidarisieren und haben daher an der bundesweiten „Night of light“ teilgenommen!

Die Aktion richtet sich an die breite Öffentlichkeit, um auf die dramatische Lage der Veranstaltungswirtschaft aufmerksam zu machen. Alle Beteiligten schaffen gemeinsam und gleichzeitig ein riesiges Licht-Monument. Hierzu werden in allen Städten in der Nacht vom 22. auf den 23.06.2020 Unternehmen aus der Veranstaltungswirtschaft sowie Veranstaltungs-Locations und Spielstätten rot illuminiert. Auch die LUX wird rot beleuchtet sein. Auf fb und Insta findest du unter #nightoflight2020 Fotos zur Aktion und Hintergründe.

Hintergründe:

Die nächsten 100 Tage übersteht die Veranstaltungswirtschaft nicht!

Seit dem 10.03.2020 ist einem kompletten Wirtschaftszweig faktisch die Arbeitsgrundlage entzogen.

Jegliche Art von Großveranstaltungen sind aufgrund der COVID-19 Krise untersagt. Business Events, Tagungen, Kongresse, Konzerte, Festivals oder Theateraufführungen – überall dort, wo Menschen zusammenkommen, um gemeinsam Darbietungen zu erleben oder sich zu relevanten Themen auszutauschen, dürfen Veranstaltungen nur unter umfangreichen, behördlichen Auflagen durchgeführt werden. Selbst Messen und kleine Events, die momentan wieder erlaubt sind, unterliegen zurzeit notwendigen und strengen Hygiene-Vorschriften; dies führt dazu, dass Veranstaltungen insgesamt zurzeit nicht mehr wirtschaftlich durchführbar sind.

Aktion:

Ein flammender Appell und Hilferuf an die Politik zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft

Alle Unternehmen aus der Veranstaltungswirtschaft sowie Veranstaltungs-Locations (Special-Event- Locations, Veranstaltungszentren, Kongresshäuser, Tagungshotels und sonstige Spielstätten wie z.B. Theater, Philharmonien, Konzerthallen, Schauspielhäuser) in ganz Deutschland strahlen ihre Gebäude roter Beleuchtung an, um auf die dramatische Situation in der Veranstaltungswirtschaft aufmerksam zu machen.

Apell:

Die Veranstaltungswirtschaft steht auf der Roten Liste der akut vom Aussterben bedrohten Branchen!

Ein leuchtendes Mahnmal und ein flammender Appell der Veranstaltungs-Wirtschaft zur Rettung unserer Branche, die echte Hilfe anstelle von Kredit-Programmen benötigt! Wir fordern einen Branchendialog mit der Politik, um gemeinsam einen Weg aus der Krise zu finden!

Premiumpartner:  esw

Dieses Ticket ist leider nicht mehr kaufbar.

Dieses Ticket ist leider noch nicht kaufbar.
Komm doch bitte demnächst noch einmal vorbei!

Leider ist die Veranstaltung ausverkauft.