So, 21.04.2024

Anti-Rassismus-Workshop

Meine Gemeinde selbstkritisch hinterfragen

Teilnahmegebühr: 4 €

+++ACHTUNG: Der Vorverkauf ist bereits beendet, aber es gibt noch freie Plätze: Schreiben Sie bis Samstag eine Email mit Anmeldung an Regina Kramer regina.kramer@elkb.de +++

Von 9.30 - 15 Uhr findet ein Antirassismus- Workshop mit Sarah Vecera und Thea Hummel statt.
Der Workshop richtet sich insbesondere an Interessierte aus Kirche und Gemeinde und Verband, ist aber für alle offen!

Von Anfang an war die Kirche für alle Menschen gedacht. Trotzdem gibt es auch in ihr rassistische Strukturen, die weißen Menschen meistens gar nicht auffallen. Sarah Vecera macht auf diese Strukturen aufmerksam und erklärt, wie jeder und jede etwas dagegen tun kann. So will sie ermutigen, im Sinne des christlichen Glaubens eine Kirche zu gestalten, in der sich jede*r willkommen und angenommen fühlt.

Wir wollen uns selbstkritisch hinterfragen, sensibel werden für rassistische Strukturen und Sichtweisen und uns überlegen, wie wir unser Umfeld und unseren Alltag praktisch verändern können. Wir wollen bei uns selbst anfangen, im Kleinen und Großen Dinge verändern, sodass sich alle Menschen willkommen, sicher und repräsentiert fühlen.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Wir wollen einen Raum schaffen für alle Verständnisfragen zu und Erfahrungen mit Rassismus und uns in Empathie und Perspektivwechsel üben. Alltags- und praxisnah geht es um dich, dein Umfeld, deine Handlungsoptionen, deine Sprachfähigkeit und um Empowerment.

Sarah Vecera ist Theologin, Religionspädagogin und stellvertretende Leiterin der Abteilung Deutschland der Vereinten Evangelischen Mission (VEM). und Bildungsreferentin mit dem Schwerpunkt »Rassismus und Kirche«. Auf ihrem Instagram-Profil @moyo.me zeigt sie ihren Alltag als berufstätige Mutter, Prädikantin, und sie nimmt den deutschen Alltagsrassismus in den Blick – auch den in der Kirche.

Podcast Stachel und Herz
Stachel und Herz – ein Podcast der Vereinten Evangelischen Mission. Wir reden über Diskriminierung in der Kirche und träumen von einer Gemeinschaft für alle. Dazu legen wir den Stachel in die Wunde – mal mit weiteren Expert*innen und mal zu Zweit, aber immer mit Herz. Sarah Vecera und Thea Hummel geben Infos zu aktuellen Themen und interviewen zu ihren persönlichen Geschichten oder Expertisen.
z.B. in der Folge "Kirche und weiße Zerbrechlichkeit"
Wenn ihr mehr über Podcast und Themen der VEM wissen möchtet, folgt der VEM auf Instagram @unitedinmission oder schaut euch www.vemission.org oder https://rassismusundkirche.de/ an.

Die Teilnehmenden-Anzahl ist begrenzt, daher bitte anmelden über den Kauf eines Tickets.

Teilnahmegebühr: 4 € (zzgl. Systemgebühr von 0,50 €)

Für Getränke ist gesorgt!

Wir in LUX wollen es möglichst vielen Menschen ermöglichen, zu kommen. Wenn wir etwas für dich tun können, um eine Barriere abzubauen, die dich daran hindert zu kommen, komm doch gerne auf uns zu!

>> Gefördert von der Nürnberger Partnerschaft für Demokratie im Bundesprogramm "Demokratie leben!"