Di, 26.12.2023

European Tour 2023/2024

Einlass: 18:00 Uhr / Beginn: 19:00 Uhr
VVK: 30,50 € zzgl. Systemgebühr

!!! Der Vorverkauf ist hier bereits beendet, aber: Es wird eine Abendkasse geben und noch genug Plätze - schauen Sie auf jeden Fall vorbei!!!

The Gospel People (USA) auf „European Tour 2023/2024“
Ein Zeichen des Friedens und der Freude für unsere Welt!

,,Havin´ a good time“ heißt es wieder von Mitte Dezember 2023 bis Mitte Januar 2024, wenn 'The Gospel People' in Deutschland, den Beneluxländer und der Schweiz unterwegs sind, um das Publikum auf eine musikalischen Reise ins Herz der USA, ihrer ‚Black Churches‘ und deren freudigem Erweckungserlebnis mitzunehmen. Das rund zweistündige Programm erstreckt sich von Liedern aus dem traditionellen ,,Black Gospel“
über den von Jazz und Soul inspirierten Gospel bis hin zum aktuellen ,,Contemporary
Gospel“ mit seinen Rock- Pop- und Rap-Elementen. Ein Abend mit einer packenden
Bühnen-Performance, der Gänsehaut-Feeling verspricht.

Die Gospeltruppe um den künstlerischen Leiter, Frontman und Arrangeur Owen Nixon fällt es nicht schwer, ihr Publikum zu begeistern. In immer wieder anderen Konstellationen – von Ensembleszenen bis zu eindrucksvollen Soloauftritten – und gepaart mit einer Bühnenshow aus fast schon extatischen Tanzeinlagen bringen sie jede Location zum Kochen. Irgendwann hält es die Konzertbesucher nicht mehr auf den Bänken, und viele singen die Stücke begeistert mit. Man nimmt den Künstlerinnen und Künstlern einfach die Leidenschaft ab, mit der sie Botschaften vermitteln. Und Owen Nixon könnte man auch Prediger bezeichnen. Denn Gospel ist für ihn nicht einfach nur Musik, sondern ‘The Good News‘, die Gute Nachricht weiterzugeben.

Neu dabei in der Gruppe ist Jessica Fox (Alt + Sopran) mit einer unglaublichen Stimme. Hier dürfen sich die Besucher auf auf ein großartiges Talent freuen. Schon seit vergangenem Jahr an Bord sind die Sopranistin Toneisha Jones Harris, einer Finalistin beim Wettbewerb „The Voice“, und Madyson „Symphony“ McSwain (Alt). Zusammen konnten sie vor allem mit dem Klassiker „Stand by me“ überzeugen. Eigene Titel und viele bekannte Melodien reihen sich nahtlos aneinander bis zu einem furiosen Finale. „The Anthem“ und „Revelation“ gehen in ein fulminante „Hallelujah“ über, bis „Oh happy Day“ und „We are the World” für rhythmisches Klatschen und stürmischen Beifall sorgen werden. Kirchenmusik muss eben nicht getragen klingen. Rockiger Beat und Soul- und Bluesgesang machen eine Show daraus. Dieser Spirit und die frohe Botschaft des Gospels geben Mut in schwierigen Zeiten von Krieg und Zukunftsangst.

Hintergrund
Das Wort „Gospel“ ist ursprünglich der altenglische Begriff für das Evangelium, das aus den beiden Worten „good spell“, also „gute Nachricht“, entstanden war. Die Gospelmusik war und ist aber nicht nur lebendiges Zeugnis eines tiefen christlichen Glaubens, sondern er entwickelte sich auch mehr und mehr zu einer bestimmten charakteristischen Musikrichtung, die über die ganze Welt hinweg bekannt ist und geschätzt wird. Von den Spirituals unterscheidet sich ein Gospel dadurch, dass er belegbar von einer Person komponiert wurde. Obwohl eindeutig religiös besetzt, ist der Gospel eng mit dem Blues, Jazz, Soul und R&B verwandt.

Dies ist eine Veranstaltung des Concertbüro Frankens mit LUX - Junge Kirche Nürnberg

Mehr von den Gospel People:

Du hast Fragen? Melde dich einfach!
Dein*e Ansprechpartner*in für dieses Event ist:

Regina Kramer

E-Mail regina.kramer@elkb.de